BANDINFO

moskovSKAya – der Name ist Programm und die Band aus Oberschwaben längst Kult.

Seit über 20 Jahren haben sich die acht Musiker dem Ska verschrieben. moskovSKAya präsentieren ihren Ska schnell, melodiös und ehrlich. Abtanzen ist angesagt, wo immer der temporeiche Off-Beat von moskovSKAya Bewegung provoziert, ob in Klubs oder bei großen Open Airs ob quer durch Deutschland oder im europäischen Ausland. Bei unzähligen Auftritten, auch als Support von Bob Geldof, Manfred Mann, The Specials und anderen haben sich moskovSKAya mit markanten Bläserriffs und eingängigen Texten an der Spitze der deutschen Ska-Szene etabliert. Seit 2010 ist die "20 Jahre" EP auf ANR erschienen die neue CD knüpft zum einen an den typischen temporeichen moskovSKAya Stil der vergangenen Jahre an, bringt aber mit dem neuen Sänger Ralf auch andere Facetten ans Tageslicht. moskovSKAya - wer einmal ein Livekonzert besucht hat, kommt wieder und – bringt schon mal ein zweites T-Shirt mit. moskovSKAya – Eckdaten: Auftritte in 10 Ländern, 4 Alben, 1 EP, 1 Demotape, 9 Samplerbeiträge, 2 Ford Transit und 1 Sprinter komplett verschlissen.

LINEUP

Vocals

Ralf Lerner

Beruf: Holzbau-Ingenieur

lebt in: der Nähe von Ulm

Ralf, seit Juli 2008 in der Band, hat sich bei unserem extrem anspruchsvollem Sänger-Casting eindeutig von der Konkurrenz abgesetzt. Musste die Nachfolge unseres legendären Sängers Stefan Medel antreten, was ihm trotz wesentlich geringerer Gewichstsklasse, auch sehr gut gelang. Fährt jede Woche beruflich ca. 10 000 km durch halb Europa und ist daher perfekt geeignet für unsere stundenlangen Fahrten zu den Auftritten. Sieht besser aus als der Rest von der Band und kann zum Glück auch noch besser singen als unser Manne. Ralf spielt auch noch bei der Band Rack.

Stefan Medel

Bassguitar

Manfred Schlagenhauf

Beruf: KFZ-Meister
(und Busfahrer, Geld-eintreiber, Produzent, Manager,...)
lebt in: Unterwaldhausen

Unser Messias, unser Tantralehrer, unser Schokonäschen, unser Busfahrer, ...... Hat eben in Unterwaldhausen eine Tennishalle in seiner Wohnung eröffnet, könnte auf seinem Dachboden ein SM Studio eröffnen ... was? ... ach so, hat ein SM Studio auf seinem Dachboden eröffnet. Multilinguales Talent, kann bis zu 10.000.-€ in einem kleinen Schlüssel-anhängerledermäppchen unterbringen. Zieht sich für sein Leben gern erst ganz kurz vor dem Auftritt um, damit auch wirklich alle zuschauen können -> sehenswert.

Tobi

Leadguitar

Tobias Uhl

Beruf: Controller/Kultur-wirt (oder so ähnlich)

lebt in: Frankfurt/M., jedoch derzeit Mexiko

Tobi spielt seit 12 Jahren in der Band, bekommt aber nur 6 davon angerechnet, weil er die restlichen 6 Jahre durch die Welt gezogen ist und zwischen Nord- und Südamerika verzweifelt einen Produzenten für seine sensationellen Eigenkompositionen gesucht hat (alle mit spanischem Text). Momentan versucht er in Mexiko sein Glück und bekehrt dort die Band Mala Idea mit seinem einzigartigen triolischen Off-Beat. Die werden bald die Nase von Ihm voll haben und Ihn uns zurückschicken. Hoffentlich bald, denn wir brauchen wieder die sinnlosen Politikdiskussionen mit Ihm im Bandbus.

Happy

Drums

Manfred Ibele

Beruf: Schlagzeuger, professioneller Witzerzähler

lebt in: Hasenweiler

Die Nachfolge des legendären Stefan Abt anzutreten war sicherlich nicht einfach. Doch nachdem wir Ihm ein Witzerzählverbot auferlegt haben, ist er vollwertiges Mitglied in unserer community geworden. Kann bis zu 2000 SMS pro Konzert empfangen und versenden. Könnte locker bei ABBA oder Queen mitspielen, hat aber keine Zeit weil ständig sein Handy klingelt. Zu Strafe trägt er zur Zeit ein blondes Toupet und zwar so lange wie wir es wollen. Spielt auch noch bei den Blues Blasters und bei der Band die bald die deutschen Charts erobern wird BIG BOY.

Tobi

Keyboards

Alexander Werner

Beruf: Student (Posaune), passionierter Berufs-raucher

lebt in: Südostrach bzw. Westriedhausen

 

Anfangs noch zärtlich DSCHARRRLIIEE genant hat sich der Youngster zu einer sicheren Bank am Keyboard entwickelt. Kann ein ganzes Konzert mit einer Hand spielen und mit der anderen eine ganze Schachtel rauchen ->RESPEKT! Spielt auch noch bei Bad Shakyn. Rastet regelmäßig bei seinen sehens- und hörenswerten Keybord-Soli´s aus. Hat bei einem Elvis Stimm-Imitationswettbewerb den dritten Platz belegt und kommt seitdem nicht mehr von diesem Trip runter. Charly is craaaaaazy! Nickname: Stan

Happy

Trumpet

Jürgen Müller

Beruf: professioneller moskovSKAya-Bus-Lackierer

lebt in: einem Holzschopf! wirklich!

 

Musste die Nachfolge des legendären Flo-die-Lippe- Obinger antreten, der wegen utopischer Gehalts- und Alkoholforderungen während der Auftritte (und unterwegs) aus der Band exmatrikuliert wurde. Diese Aufgabe hat er bravourös gelöst, spielt My God listens SKA noch authentischer und trinkt genauso viel. Spielt auch noch bei den Blues Blasters. Abartiger Ansatz beim spielen. Auch als Schlangentänzer erfolgreich.

Tobi

Alt-Saxophon

Andreas Lischka

Beruf: Kanzlei-Kanzler

lebt in: München

 

Nachdem unser langjähriger Saxophonist und Keyborder Lars Roth von sämtlichen Finanzbehörden Baden Württembergs wegen diverser Steuerangelegenheiten mittels Steckbrief gesucht wird haben wir uns entschlossen Ihn gegen einen seriösen und noch beeinflussbaren Musiker auszuwechseln. Please welcome Mr.Andreas Lischka. Alter: um die Zwanzig, beherrscht Saxophon und Klarinette, Frauen, Politik und die Kunst des Trockenredens. Hat sich vorgenommen die Frau Merkel noch vor Jahresende in die Rente zu schicken. Man darf gespannt sein.

Tenor-Saxophon

Hans-Martin Müller

Beruf: Musiker

lebt in: der Nähe von Konstanz

 

Hansi ist seit Sommer 2008 in der Band und ersetzt mit seinem Saxophon die Posaune im Register. Unser Langzeitstudent und Profi-Musiker ist der Bruder unserers Trompeters Jürgen Müller. Trinkt am liebstes warmes Bier aus 3-Liter PET-Flaschen, was in seinem Alter einfach besser für die Gesundheit ist. Diskutiert gerne nach dem Auftritt mit seinem Bruder über Freigetränke. Hansi sieht nicht nur älter aus als unser Bassist, er ist es auch. Spielt noch bei der SKA-Band the mellers.

Gastspieler / Support

Lead-Guitar

Alexander Dopfer

Beruf: Grafiker

lebt in: Freiheit

Weltweit gesuchter Top-Terrorisst der Al-Khaida "Alex Bin Dopfer grad im Laden". Doch man wird Ihn nie entlarven denn er ist ein Chamäleon (schreibt man doch so, oder?). Wieso? Sein intensiver Haarwuchs ermöglicht Ihm in sekundenschnelle sein Aussehen komplett zu verändern. Rasiert sich vor dem Auftritt die Schultern.... Ansonsten, Süddeutschlands Top-Gitarrist und begnadeter Grafiker. Springt immer dann ein, wenn Tobi mal wieder in der Weltgeschichte herumirrt, also eigentlich ständig. Kann seinen Verstärker tüchtig laut machen. Trägt weltweit den kürzesten Gitarrengurt.

Lead-Guitar

Andreas Burth

Beruf: angehender Gymnasialpädagoge

lebt in: der Nähe von Ravensburg

AdiBu hat die Aufgabe übernommen, während der zahlreichen Auslandaufentahlte des Lead-Gitarristen UHL, den Lautstärkepegel auf der Bühne im Bereich eines startenden A380 zu bringen. Respekt auch vor seinen Solis die locker an Joe Satriani rankommen, der kann allerdings lang nicht so geil posen.

Schlagzeug

Christian Port

Beruf: Controller

lebt in: der Nähe von Ravensburg

Nachdem Schlagzeuger Happy Ibele den Weg in die deutschen Charts sucht, haben wir beschlossen einen Backup-Drummer zu suchen. Dies ist uns beindruckend mit CriPo gelungen. Der Schlagzeugschüler, eben von o.g. Herrn Ibele, bringt sicher etwas mehr Ruhe ins Bandleben und reduziert den Nikotinpegel im Bandbus um 80 %. Herzlich Willkommen in der Band und ANSAGE, ChriPo... ANSAGE !!!

Soundengineer

Gerd Kesselbaur

Beruf: Elektro-Techniker

lebt in: Oberwaldhausen

 

Der Herr der Knöpfe! Einziger Sachkundiger in der Band. Gehört zum Inventar. Quasselt in eine Tour. Läßt´s beim Gig schon mal richtig pfeifen. Zieht die besten Hühner während der Show ab - solange wir auf der Bühne arbeiten! Zerlegt jährlich ein bis zwei Opel- Respekt!

Ehemalige

Stefan Medel

Vocals & Guitar

Stefan Medel

Beruf: Bauingenieur
lebt in: Hotels

gilt als geistiger Kopf der Band, betreibt in Gengenbach einen Ebbelwoi-Stand auf dem Rathausplatz, singt nur weil sonst niemand singen wollte bzw. als Stadtmensch auch einer Sprache mächtig war, die die meisten Zuhörer auch sprechen. Ärgert mit Vorliebe seine Bandkollegen, hasst Menschen die uns JUNGS nennen grrrrrhhhh

Posaune

Sebastian Kühnle

Beruf: Bänker

lebt in: der Nähe von Ravensburg

 

Auch Basti ist neu in der Band und ersetzt unseren langjährigen Posaunisten Leopold Eberle. Basti fügt sich durch bloße Anwesenheit nahtlos in das moskovSKAya Line up ein und wird sicherlich noch die Bekanntschaft mit Mannes Schokonäschen machen müssen ....

Trombone & Vocals

Stefan Liener

Beruf: Schreiner-Meister

lebt in: Oberwaldhausen

Immer noch der Einzige in der Band der sich ernsthaft mit Dehnübungen auf seinen Auftritt vorbereitet. Kann einen Auftritt komplett durchhüpfen. Betreibt in Unterwaldhausen einen mobilen Friseursalon für extreme Kurzhaarfrisuren. Abartig fotogen! Mit moskovSKAya aufgewachsen und ausgebildet. Könnte noch mit 3,0 Promille einen IKEA-Schrank von einem echten Schreinerstück unterscheiden. Spitzname: Bua`le (schwäbisch für Bube, Junge, ...)

Trombone

Leo Eberle

Beruf: Maschinenbau-Ingenieur

lebt in: Wälde (der Ort heißt wirklich so und liegt direkt hinter Baumgarten und Winterbach, alles klar?)

Gilt als Alleinversorger für die Band auf Tour. Mit seinen kiloschweren Tüten, voll mit leckerer Hartwurst und einem zünftigen Durst ein willkommener Gast im Ford Transit. Hat seine Fußballerkarriere an den Nagel gehängt und widmet sich voll und ganz seinem Kalb welches er zur Hochzeit geschenkt bekommen hat. Darf es aber nie schlachten. Hat bereits für moskovSKAya Nachwuchs gesorgt.

Saxophon, Keyboard
und Vocals

Lars Roth

Beruf: Diplomierter Bänker

lebt in: Fronhofen

Ursprünglich am Saxophon haben wir Ihn geopfert und ans Keyboard (später Hammond Orgel) gestellt. Da sind Ihm aber innerhalb von 9 Jahren nahezu alle Haare ausgefallen. Da haben wir unseren Saxophonisten Wolfgang Ignaz Kiechle Merz in die ewigen Obstgründe geschickt und den Lars wieder ans Saxophon geordert. Das hat ihn so fruchtbar gemacht, dass er sofort für moskovSKAya Nachwuchs gesorgt hat. Wir danken Dir Lars. Hat als Kassier seine letzten Urlaube komplett aus der moskovSKAya Kasse bezahlt. Das macht uns nichts denn er sorgt mit lustigen Einlagen im Backstage immer wieder für Lacher - Hey Ho hey Ho!

Trumpet

Florian Obinger

Beruf: Musiker / Musiklehrer / Dirigent

lebt in: Zogenweiler

Einer der besten Trompeter Süddeutschlands mit eigener Musikschule (www.die-kapellmeister.de) kann zum Glück nicht ganz die Finger vom Livespielen lassen. Immer Willkommen bei moskovSKAya. Spielt auch noch bei den BLUES BLASTERS

Saxophon

Wofgang Merz

Beruf: Obstgroßhändler

lebt in: Horgenzell

Drums

Stefan Abt

Beruf: Kontrollör

lebt in: Stuben (nicht am Arlberg)

Die weltberühmte Band Dirty Little Gillenbach Streetband hat den engagierten Autohändler musikalisch mehr gereizt und er performed dort mit Bassdrum, Snare und einem Becken ein wahres Feuerwerk. Auch er ist immer noch ein gern gesehener Gast bei unseren Show.